Empfehlenswerte Bücher

Da ich immer wieder gefragt werde, welche Bücher ich für die Heilpraktiker-ausbildung und einzelner Therapieverfahren empfehle, hab ich auf dieser Seite eine Liste mit Beurteilung der einzelnen Bücher erstellt.

Die Liste ist noch nicht vollständig und ich werde nach und nach interessante Bücher ergänzen.

Ob ein Buch gut oder schlecht ist, empfindet natürlich jeder anders. Diese Übersicht spiegelt nur meine eigene persönliche Einschätzung wider

für nähere Informationen klicken Sie einfach auf das Buchcover und Sie finden weitere Informationen zum Buch, z.B. bei Amazon

Petra Ochs - Fit für die Heilpraktikerprüfung

Ein roter Faden zum Lernen für die mündliche Heilpraktikerprüfung! bundesweite Skript sowie Bücher speziell für die Gesundheitsämter Heilbronn, Tübingen oder Karlsruhe.

Weitere Informationen findest du hier

Elvira Bierbach - Naturheilpraxis Heute

für mich eines der besten Lehrbücher für die Heilpraktiker-Ausbildung. Sehr umfassend und verständlich beschrieben.

Zusätzlich viele naturheilkundliche Empfehlungen und Fallbeispiele im Buch.

Isolde Richter - Prüfungstraining

kurz, knapp und präzises Buch ca. 2000 Prüfungsfragen.

Eignet sich gut zur Lernkontrolle und ist leicht zu lesen.

Dr. med. Rommelfanger - Amtsarztfragen

Ich habe die Rommelfanger-Bücher während meiner Ausbildung geliebt!

Intensives Lernen in Form von Prüfungsfragen. Es gibt für jedes Themengebiet extra Bücher.

Kreawi Prüfungstrainer

Mehr als 4500 Fragen aus schriftlichen und mündlichen Überprüfungen mit ausführlich kommentierten Antworten.

Ein absolutes Must-Have für die Prüfungsvorbereitung!!

Florian Wittpahl - Lernkarten Infektionskrankheiten

Tolles Lernkartenset für Infektionskrankheiten, mit dem man dank Quartettform sogar in der Lerngruppe spielerisch lernen kann

Ich habe sie gerne mitgenommen, wenn ich unterwegs war. Sehr empfehlenswert!

Walter deGruyter - Pschyrembel

in meinen Augen unumgänglich für die Heilpraktikerausbildung.

Optimal zum Nachschlagen - auf den Pschyrembel ist Verlass.

Heilpraktiker-Akademie

meine Schüler sind begeistert davon! Sehr interessant geschrieben und toll erklärt.

Positiv ist, dass man nicht nen dicken Wälzer mitschleppen muss, sondern 14 Einzelbände hat.

Gerd Herold - Innere Medizin

gilt als die "Bibel der Ärzte", klar strukturiert, umfassend und medizinisch verlässlich.

Den Herold empfehle ich jedoch erst für Fortgeschrittene.

PROMETHEUS LernPaket Anatomie

wunderbarer Atlas mit präzisen Bildern und Zeichnungen - für die Prüfung zu umfangreich. Aber für die spätere Praxisarbeit absolut hilfreich!

Ich schaue gerne rein, wenn ich die genauen anatomischen Strukturen wissen möchte.

 

Lehrbücher Homöopathie

Gerhard Köhler - Lehrbuch Homöopathie 1 + 2

wenn ich gefragt werde, welches Grundlagen-Lehrbuch ich empfehle, dann wären es die beiden Lehrbücher von Gerhard Köhler

Jan Geißler - Leitfaden Homöopathie

Dieses Buch beinhaltet die verschiedenen Konzepte zur Homöopathie sowie eine sehr gelungene Übersicht von Krankheiten mit den passenden homöopathischen Mitteln. Optimal zum Nachschlagen.

Philip M. Bailey - Psychologische Homöopathie Dieses Buch war sicherlich das Buch der Homöopathie, in dem ich anfangs am liebsten gelesen hatte.

Sehr bildhaft und interessant geschriebene Beschreibung vieler homöopathischer Mittel.

Murphy - Klinisches Repertorium der Homöopathie

eines meiner zur Zeit häufigsten angewendeten Repertorium, wenn ich nicht das RADAR benutze.

Mohinder S. Jus - Praktische Materia Medica

Nach wie vor heiß geliebte Materia medica in 3 Bänden.

Dies ist nur eine kleine Auswahl meiner Lieblings-Homöopathiebücher. Mittlerweile dürften mindestens 50 weitere Bücher zur Homöopathie in meinen Schränken stehen. Aber diese oben genannten sehe ich als Grundausstattung zukünftiger Homöopathen mit als wertvollste Bücher an. Wer die Homöopathie liebt, in dem wird das Feuer immer weiter brennen!

 

Lehrbücher TCM

Giovanni Maciocia - Grundlagen der chinesischen Medizin

wenn ich gefragt werde, welches Grundlagen-Lehrbuch ich empfehle, dann wären es die Bücher von Giovanni Maciocia

John K. Chen - Chinesische Pharmakologie I+II

Sehr umfassende Pharmakologie und Rezepturen-Bücher von John K. Chen. Sehr hilfreiches Nachschlagewerk mit vielen Tabellen und Hinweisen. Eher etwas für erfahrene Therapeuten, ansonsten sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. :)

Claudia Focks - Leitfaden Chinesische Medizin Wenn man alles Wichtige in einem Buch finden möchte, dann ist dies das richtige TCM Buch. Theorie, Rezepturen, Akupunktur und Krankheitslehre - alles zusammen vereint und übersichtlich in Tabellen untergliedert.

Ich mag die Leitfaden-Bücher sehr gerne.

<

Barbara Kirschbaum - Handbuch Zungendiagnostik

Sehr deutlich dargestellte Zungenbilder mit Fallbeispielen. Die Zungenzeichen wurden übersichtlich der Funktionskreise zugeordnet. Sehr empfehlenswertes Buch.

<

Barbara Temelie - Das Fünf Elemente Kochbuch: Die praktische Umsetzung der Chinesischen Ernährungslehre für die westliche Küche

Dieses Buch empfehle ich allen, die sich näher mit dem Kochen nach den Fünf Elementen befassen möchten und leckere Rezepte suchen. Das Buch beinhaltet ausserdem viele interessante Informationen zur Ernährungslehre aus Sicht der TCM (Traditionell Chinesischen Medizin).

 

weitere Lehrbücher

Margret Madejsky - Lexikon der Frauenkräuter

ein liebevolles und leicht verständliches Buch über die Pflanzenheilkunde, speziell bei Frauenbeschwerden.

Beeinhaltet viele hilfreichen Tipps und Rezepte.

John R. Lee - Natürliches Progesteron

Ein hilfreiches Buch über das naturidentische Progesteron. Sowohl für interessierte Laien als auch für Fachleute geeignet.

Annelie Scheuernstuhl - Natürliche Hormontherapie: Alles Wissenswerte über Hormone, die ihre Gesundheit nebenwirkungsfrei ins Gleichgewicht bringen können

Eines meiner Lieblingsbücher für Patienten und interessierte Laien zur natürlichen Hormontherapie.

Bodo Kuklinski - Schwachstelle Genick: Wie große und kleine Unfälle in Beruf und Freizeit Ihre Halswirbelsäule zum unaufhaltsamen Krankheitsgenerator machen

Bodo Kuklinski zeigt in seinem Buch einen interessanten Ansatz, wieso HWS-Probleme zur Beeinträchtigung des ganzen Körpers führen können. (z.B. Autoimmunerkrankungen, Schwindel, Ängste)

Giulia Enders - Darm mit Charme

Ganz ehrlich - dies ist eines der amüsantesten Medizinbücher, die ich bisher gelesen habe. Man erfährt auf interessante und anschauliche Weise Wissenswertes über den Darm, die Verdauung und erhält praktische Tipps. Das Buch ist sowohl für interessierte Laien wie auch als Nebenlektüre beim Lernen des menschlichen Verdauungstraktes geeignet. Einfach toll!

Axel Ruhbach - Propädeutik Ohrakupunktur

für mich persönlich das beste Buch zur Ohrakupunktur.

 

Buchempfehlungen für medizinische Laien und Patienten

hier finden Sie weitere Buchempfehlungen.

Ich bin gerne
für Sie da

Petra Ochs
Heilpraktikerin
Haller Str. 8
74248 Ellhofen

07134-5299695

info@naturheilpraxis-ochs.de

 

Aktuelles

aktuelle Informationen
& Tipps finden Sie hier

 

Neupatienten

hier erfahren Sie, ob derzeit neue Patienten aufgenommen werden können.

 

Wenn es um Ihre Gesundheit geht, bin ich gerne Ihre Ansprechpartnerin

 

Infothek

in der Infothek finden
Sie Antworten auf viele Ihrer Fragen