Klassische Homöopathie

„Das höchste Ideal der Heilung ist die schnelle, sanfte, dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit, oder Hebung und Vernichtung der Krankheit in ihrem ganzen Umfange auf dem kürzesten, zuverlässigsten, unnachteiligsten Wege, nach deutlich einzusehenden Gründen.“

Dr. med. Samuel Hahnemann

Die klassische Homöopathie geht auf den Arzt und Chemiker Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843) zurück, der sich kritisch mit den medizinischen Verfahren seiner Zeit auseinander gesetzt hat. Durch intensives Studium und eigenen Versuche entdeckte er das Naturgesetz:

"similia similibus curentur"

Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt

Bei seinen Forschungen fand Samuel Hahnemann heraus, dass ein Stoff, der bei einer gesunden Person Symptome hervorruft, diese Symptome bei einem Kranken heilt.

Dem klassischen Homöopathen geht es also darum, genau dieses individuelle Arzneimittel zu finden, welches den Symptomen des Patienten am ähnlichsten ist.

Das Ziel der homöopathischen Behandlung ist die Stärkung der natürlichen Selbstheilungskräfte und somit die Förderung der Eigenregulation und Regeneration des Körpers. Um eine ganzheitliche Genesung zu bewirken ist es wichtig, die Ursache der Erkrankung zu behandeln und nicht Symptome zu unterdrücken.

die homöopathische Behandlung

Hinweis nach HWG:
Ich mache darauf aufmerksam, dass viele Methoden der Naturheilkunde und biologischen Medizin im streng naturwissenschaftlichen Sinne noch nicht bewiesen sind und daher von der so genannten Schulmedizin abgelehnt werden. Die Aussagen beruhen daher vorwiegend auf den Erfahrungen der Therapeuten und Anwendern der jeweiligen Methoden, auch wenn diese sich seit vielen Jahren bewährt haben.